Erleben Sie in Seelisberg einen wichtigen Teil der schweizerischen Geschichte
In Seelisberg dreht sich nicht nur alles um den beliebten Käse, sondern auch um Geschichte
Dieser Ausflug ist eine Reise in die Schweizer Geschichte, die Sie während einer aufregenden Wanderung hautnah erleben können. Eine der optionalen Routen führt Sie mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee bis zur Schiffstation Treib. Von dort aus setzen Sie die Reise mit der Treib-Seelisberg-Bahn in das idyllische Bergdorf fort, wo Sie Ihre historische Wanderung nach Seelisberg-Rütli zu Fuss fortsetzen können. An der Schiffstation Rütli endet die erlebnisreiche Reise durch die Schweizer Geschichte.
Treib-Seelisberg-Bahn als Teil der Geschichtsreise
Seit mehr als 100 Jahren bringt die elektrische Standseilbahn jährlich etwa 90.000 Wanderer und Besucher in das etwas mehr als einen Kilometer entfernte Seelisberg. Dabei überwindet die Standseilbahn einen Höhenunterschied von 330 Metern und Steigungen von bis zu 38%.
Die Ereignisse der vergangenen 100 Jahre gingen auch an der Treib-Seelisberg-Bahn nicht spurlos vorbei. Daher ist die Bahn eine wichtige Station auf Ihrer Geschichtsreise. Wie an den anderen Stationen finden Sie auch hier so manche Antwort auf Ihre Fragen zur Schweizer Geschichte.
Ihre Reise durch die Schweizer Geschichte von Treib bis zum Rütli
Nach der Schiffsfahrt über den Vierwaldstättersee erwarten Sie zwischen Schiff und Bahnhof die ersten drei Stationen der abwechslungsreich gestalteten Freiluftausstellung. Angekommen in Seelisberg, beginnen Sie Ihre Wanderung von Station zu Station direkt im Dorf. Der Weg führt Sie zum Aussichtspunkt Marienhöhe, der nicht nur einen atemberaubenden Panoramablick bietet, sondern auch zum idyllischen Picknick einlädt.
Wandern und Abkühlung im Bergsee
Sie können Seelisberg nicht nur mit der Treib-Seelisberg-Bahn erreichen, sondern auch mit dem Fahrrad oder dem Auto. Kombinieren Sie an heißen Sommertagen Ihren Ausflug in die Schweizer Geschichte mit einem erfrischenden Bad im nahe gelegenen Bergsee. In diesem Fall führt die Route vom Dorf in Richtung Rütli. Von dort aus bringt Sie das Schiff zurück nach Treib, wo Sie in die Bergbahn umsteigen und oben angekommen mit dem Auto zum nahe gelegenen Bergsee fahren können.
Nach der Wanderung, davor oder einfach zwischendurch
Das malerische Bergdorf Seelisberg ist seit langem für seinen köstlichen Käse bekannt. Die umliegenden 16 Bergbauern liefern täglich frische Milch an die Bergkäserei. Hier wird aus der unbehandelten Rohmilch der beliebte und international ausgezeichnete „Seelisberger Chäsli“ in den drei Varianten mild, würzig und als Rahmkäse hergestellt. Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Besuch und einer Verkostung in der Käserei.
Genussvolles Essen in verschiedenen Restaurants
Viele Restaurants laden zwischen Treib, Seelisberg, der Alp Weid und dem Rütli zu einer gemütlichen Einkehr und zur Stärkung mit typischen Produkten der Region ein. Wer mehr Zeit in Seelisberg verbringen möchte, kann in einem der Hotels, in Ferienwohnungen, der Jugendherberge, beim Schlafen im Stroh oder auf dem Naturcampingplatz am Seelisberger Seeli übernachten.